Samstag, 7. Dezember 2013

Tiroler Kuchen



Ich habe hier einen wunderbaren Kuchen entdeckt, schokoladig und nicht zu trocken, ganz nach meinem Geschmack :)
Ich habe dieses Kuchen schon zwei mal gebacken und ich muss sagen es gibt einen unterschied beim backen..zwischen Haselnüsse und Mandeln.
Beides schmeckt echt lecker nur bei den Mandeln meint man, in dem Kuchen währe Kokos drin... so Freunde von mir :) aber probiert es aus!!



Zutaten:

200g Butter
250g Zucker (Ich habe 200g verwendet weils scho ziemlich süß wird)
6 Eigelb
1 Prise Salz
Schale 1/1 Zitrone
1 Tl Zimt
200g geriebene Haselnüsse oder Mandeln
125g Mehl
1 Tl Backpulver
Schnee von 6 Eiweiß
200g Schmelzschokolade ( 1 Pck.(je 100g) Schokotropfen, 1Pck. Zartbitter Schokoraspeln)










Zubereitung:





Butter, Zucker und Eigelb rührt man schaumig, 

gibt die Gewürze, die Nüsse oder Mandeln, das Backpulver vermischte Mehl, den Eischnee und ganz zuletzt die Schmelzschokolade darunter.

Man füllt den Teig in die gefettete Gugelhopf oder mit Pergamentpapier ausgelegte Kastenform und backt den Kuchen in guter Hitze

 bei 180 Grad 1 1/4 Stunden.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen