Samstag, 22. Juni 2013

Petit-Fours



Jetzt kommt eine kleine süße Köstlichkeit aus Frankreich, die Geburtsstätte der kleinen Petit-Fours. Wer gerne lange in der Küche steht und gern herum experimentiert der sollte sich die kleinen Küchlein nicht entgehen lassen!
Das Rezept ist sehr anspruchsvoll, zumindest war das so für mich..*grins*
Biskuitteig/Buttercreme/Marmelade zubereiten war ganz easy doch es gibt zwei Dinge die mich an der Decke entlang laufen lassen...

Platz 1 belegt der Zuckerguß
-> Also ich habe die doppelte Menge gebraucht an Puderzucker!
-> Den Zitronensaft habe ich mit Wasser etwas gestreckt, war mir zu zitronig!
-> Und ich habe ne Ewigkeit gebraucht um die Küchle mit der Glasur anständig zu verteilen! Das war echt die Härte die mich fast zum verzweifelt gebracht hat XD
Platz 2 belegt der Marzipan
-> Kauft euch unbedingt eine Marzipanplatte!!! In meiner Gegend gab es leider keine und so mußte ich mir einen Marzipanblock kaufen und den ausrollen! Ein schweißtreibendes Geschäft aber mit Geduld und viel Liebe hat sich das Ding auch Formen lassen :)

Das Rezept/Video ist von " SWEET & EASY- Enie backt"
und findet ihr --->>> hier
oder hier kopiert!


Biskuitteig-Zutaten:

6 Eier
175 g feiner Zucker
150 g Mehl
90 g Butter (schön weich)





Zubereitung Biskuitteig: 

1: Eigelb und Eiweiß trennen! Eigelb und Zucker im heißen Wasserbad dick und cremig schlagen. 

2: Mehl durch ein Sieb auf die Ei/Zuckermasse sieben und NICHT rühren! 

3: Die flüssige abgekühlte Butter langsam dazu gießen. 

4: Eiweiß in einer extra Schüssel steif schlagen und 1/3 des Eischnees vorsichtig unter die Masse heben.





6: Restlichen Eischnee auf die lockere Masse geben und ganz vorsichtig alles unterheben und mischen.
  

7: Biskuitmasse auf die Bleche ( das mit Butter eingeschmiert und mit Mehl bestreut ist) verteilt glattstreichen (ca.5 mm dick), bei 175°C ca.15 bis 20 min. backen.
Anschließend aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.




10: Buttercreme- Zutaten:

200g weiche Butter
100g Puderzucker
1 oder 2 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb

 Weitere Zutaten: 

1 Glas Konfitüre (nach Geschmack (Ich hab Erdbeermarmelade verwendet))

Marzipanplatte

Zubereitung Buttercreme:
Alles gut miteinander verschlagen und auf die Teige verteilen, kühl stellen!(Gut verschlossen und im Kühlschrank, kann man die Buttercreme 4 Tage lagern.)


11: Den Biskuitboden dritteln.
12: Auf die erste Teigschicht eine dünne Konfitürenschicht streichen, dann die zweite Teigplatte drauflegen und mit Buttercreme bestreichen(13).


14: Die dritte Schicht wieder mit Konfitüre bestreichen und Marzipan (dünn ausgerollt oder fertige Marzipandecke) drauflegen.







Mit einem glatten und sehr sauberen Messer gleichmäßige Würfel schneiden.















 Guss-Zutaten:

200g Puderzucker
5-8 Esslöffel Zitronensaft
Lebensmittelfarbe (Ich hab Rot verwendet)

 1: Puderzucker mit Zitronensaft gut verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (eventuell ein paar Tropfen mehr Zitronensaft oder etwas mehr Puderzucker dazu). Konsistenz sollte recht zähflüssig sein! Wie eine Creme.

Zum Schluss tröpfchenweise Lebensmittelfarbe zum Zuckerguss hinzugeben und verrühren. Dann die kleinen Petit-Fours damit bestreichen und dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen