Montag, 9. April 2012

Plain Chiffon Cake


*Plain Chiffon Cake*

Rezept von Mari (aus einem Chiffon Buch)
(Für eine 20cm Form)

A. Eigelbmasse

6 Eigelbe Gr. M
110 ml Milch
90 ml Öl
120 g Mehl

B. Eischnee

240 g/ etwa 6 - 7 Stück Eiweiße Gr. M
100 g Zucker

Backzeit bei 180°C Ober- und Unterhitze: 30 min - 45 min


 Zubereitung:
A. Eigelb in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Milch nach und nach dazu geben gut verrühren und mit dem Öl eben so vorgehen.Das Mehl auf einmal durchsieben und gut vermischen.
B. Eiweiß mit einem Handrührgerät auf kleiner Stufe schlagen, ein Teil des Zuckers hineingeben und dann auf eine höhere Stufe Schlagen weiter schlagen. Wenn sich Bläschen entstehen den restlichen Zucker dazu geben und so lange schlagen bis eine glänzender Eischnee entsteht.
Feste Spitzen sind entstanden und wenn man die Schüssel umdreht fällt nichts mehr raus!
C. Nun ein Drittel des Eischnees zur Eigelbmasse geben. Mit dem Schneebesen gründlich einrühren.
Die Hälfte des restlichen Eischnees hinzufügen und wieder einrühren.
Zum Schluss den restlichen Eischnee dazugeben.
Mit einem sauberen Schaber vom Boden der Schüssel her alles vermengen.

D. Die Form nicht einfetten. Den Teig mit Abstand in die Form fließen lassen.
E. Ofen vorheizen und auf mittlere Schiene Backen.
Den Stäbchen Test machen ob der Kuchen fertig ist. Wenn der Kuchen fertig ist, raus holen und umgedreht abkühlen lassen.



Fazit: Das Rezept ist simpel und relativ fix zu machen.
>Das Rezept gefällt mir *__* Nur leider ist mein Chiffon nicht sooo fluffig wie bei Cori und Mari  geworden...sprich die Poren sind nicht so gleichmässig entstanden, ein Teil war etwas kompakter. Aber fluffig und zart ist er irgendwie trotzdem geworden (finde ich), ich muss wahrscheinlich noch an meiner Technik Formen-> meinte meine Schwester. Sie sagte auch noch das ich den Teig mit etwas mehr Abstand hinein fließen lassen soll (nur an einer Stelle). Beim nächsten mal wird das beherzigt <3
*Info: ich habe eine 22cm Form von Toko Indonesia. Hinweis: Zum ersten mal benutzt!!*


Infos: Mein aller erster Chiffon Cake habe ich in einer Silikonform gebacken...Nun ja, das entstand aus einer Verzweiflungs Tat ...*gins* Meine Schwester hatte mit nämlich ein Tag zuvor ein Stück von ihrem Chiffon probieren lassen und ich war so begeistert davon das ich alles in die Wege leiten wollte den Kuchen auch zu backen. Das Ergebnis war leider nicht so toll, hätte ich doch bloß gewartet, aber nein...ich musste ihn auch backen..Zum Thema Silikon zurück-> Kuchen aus dem Ofen genommen umgedreht...fluppp schon ist es passiert der Kuchen hat sich aus der Form gelöst...Matsch..T___T Zusammen gefallen....Rettungchance gleich Null..aber egal gebacken isch gebacken und probiert hab ich den Unfall Chiffon auch und geschmeckt hat er, ja nicht so wie der von meiner Schwester...fluffig weich und zart...ne von der Konsistenz zusammen gefallen und eher kompakt. Also empfehle ich euch>>> holt euch ne Original Chiffon Form!!!

<<<<Unfall Chiffon ^___^*Silikonform*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen