Montag, 5. Dezember 2011

Kabocha Korokke - かぼちゃコロッケ

Kürbis Kroketten

Ich habe mein Lieblings Rezept gefunden *___* und ich bin süchtig danach geworden!!!! Das Rezept ist etwas Schweiß treiben (zerhackt ihr mal so einen Kürbis ganz... alleine...*schwitz*) aber am Schluss hat es sich gelohnt^^

Zutaten:

1 Kürbis (Hokkaido)
1 1/2 L Gemüsebrühe
etwas Butter
1 Zwiebel
2El Sojasoße
2El Mayonnaise
Salz und Pfeffer
2 Eier
Mehl
Panko



Zubereitung:


-Zuerst den Kürbis in Stücke schneiden, dann die Kerne herausnehmen und die Schale entfernen
-Setzt einen großen Topf mit der Gemüsebrühe auf und kocht die Kürbisstücke ca 15min bei mittleren Hitze darin
-Wenn die Kürbisstücken weich geworden sind ab sieben und abtropfen lassen




-Dann schneidet man eine Zwiebel in kleine Würfel und dünstet diese mit etwas Butter in einer Pfanne für 5min an
-Zwiebel und Kürbisstücken in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern
-Mit Salz, Pfeffer, Mayo und Sojasoße würzen
-Zum panieren brauchen wir insgesamt 3 Teller einen mit Mehl einen mit Ei und einen mit Panko




-Nun formen wir aus dem Kürbisteig kleine bis mittel große Kugeln, wälzen diese zuerst im Mehl dann im Ei und zum Schluss im Panko, fertig^^








-In einer Pfanne mit reichlich Öl die Kürbisbällchen Goldbraun anbraten und danach auf einen Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen










Kleiner Tipp: 

Kabocha Korokke schmeckt mit Okonomiyakisoße einfach göttlich!!!! Falls dann noch zu viel übrig geblieben ist, am nächsten Tag schmecken sie aufgewärmt im Backofen immer noch Sau lecker!!!



4 Kommentare:

  1. Jetzt kannst es auch nach kochen :) das Rezept hab ich auf einer jap.Seite gefunden!

    AntwortenLöschen
  2. Josi und ich haben gestern deine korokke ausprobiert. Doch unsere Kürbismasse wurde viel zu weich und dadurch nicht formbar. :-(
    Du hattest da offensichtlich gar keine Probleme. Neid.
    Irgendwie bekam ich den weichen Brei gebraten.
    Auf jeden Fall passt die Okonomiyakisoße wirklich gut dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Ich nutze dieses Korokke- Rezept jetzt schon zum zehnten Mal und was soll ich sagen, es ist beliebig anwendbar. Egal ob Kartoffeln mit Brokkoli, Kürbisvariationen(mein Favorit ist Muskatkürbis) es gelingt leicht, schmeckt sehr gut und macht alle glücklich und sattY danke dafür! ****

    AntwortenLöschen